Sonntag, August 05, 2018

#WMDEDGT 08/18





You know the drill, right? Es ist der 5., d.h. es heisst wieder "WMDEDGT?"
 
Mittlerweile wissen ja alle, wie es läuft, oder? Wir schreiben heute alle auf, was wir den ganzen Tag so machen und abends verlinken wir uns hier durch Klick auf die Schaltfläche, die sich abends freischaltet, und zack: man kann bei den anderen schauen, was da so los war. (Und: WMDEDGT? heisst: "Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?" und hat vor über fünf Jahren seinen Anfang genommen in einer Tagbuchblog-Woche und seit April 2013, also seit ganz schön lang gibt es das jeden Monat am 5. und es ist KEINE BLOGPARADE!)
 


Allgemeines:
  • Die Linkliste schaltet sich um 18:00h frei.
  • Und, finden Sie es kleinlich oder nicht, das Ganze hat seinen Anfang im Tagebuchbloggen gemacht und ich möchte, dass es auch so bleibt. Ich behalte mir deshalb vor, Links auf Posts, die halt heute geschrieben wurden, aber keine Tagebuchblogsposts sind, von der Liste zu löschen.
  • Ich fand ausserdem die gemischte Linkliste letztes Mal sehr nett (es hat sich auch keiner beschwert, auf jeden Fall nicht bei mir oder so, dass ich es mitbekommen hätte), also bleibt das jetzt so, diesmal probiere ich noch eine andere Sortierung, Sie dürfen gespannt sein, wie ich die Links diesmal sortieren lasse :-)
  • Nachtrag: die Linkliste schaltet sich wirklich automatisch frei. Da kann jeder, seinen Link selber eintragen, indem er auf dieses Feld (das ab 18:00h hier ganz unten dann erscheint) klickt:
  • Tut mir leid, falls das nicht ganz klar war, ich mache das jetzt schon so lang, da ist es einfach ein Automatismus geworden, und ich kam gar nicht auf die Idee, dass man das nicht wissen könnte. Es ist aber wirklich ganz einfach und nur so kommen Sie auf die Linkliste.  Bei sich einen Link auf diesen Post zu setzen, hier den Link in die Kommentare zu setzen oder mir den Link zu mailen, hilft dafür leider nicht.
  • Die Liste wird immer länger, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich immer älter werde und mein inneres Fräulein Rottenmeier immer stärker durchkommt: in meinen Augen ist es einerseits eine Frage der Höflichkeit, im verlinkten Blogpost auf die Aktion zu verweisen, sei es durch einen Link oder den Hashtag (am gescheitesten halt schon mit Link), und zwar nicht, weil ich da dann so unglaublich viele Klicks und Besucher hierher locke, das ist mir ja ehrlich gesagt wurscht), sondern, weil: andererseits das Ganze ja als Gemeinschaftsaktion entstanden und gedacht ist und das funktioniert halt nur, wenn man die anderen #wmdedgt-ler auch finden kann und das klappt nun mal mit einem Link auf den hiesigen Post.
  • NEU: ich behalte mir vor, alle Posts, in denen Werbung gemacht wird für was auch immer, aus der Liste zu löschen. Und das gilt auch dann, wenn Sie einen Link auf dieses Blog warum auch immer als Werbung kennzeichnen (und jajaja, ich weiss, dass Sie glauben, dass das deutsche Rechstsprechung wäre: ABER: Hier wird kein Geld verdient, ich gewinne NICHTS dadurch, dass Sie hierher verlinken, also, dieses Kasperltheater mache ich nicht mit.)
  • Post-DSGVO-Reminder: wenn Sie sich auf die Liste eintragen, geben Sie Daten von sich frei. Was Inlinkz damit macht, steht hier. Wenn Sie das nicht wollen, tragen Sie sich halt nicht ein.


JETZT ABER:
Hier ist ja zumindest für die Ü13-Fraktion letzter Ferientag, deswegen ein wenig Wehmut, aber tja nun, ist halt so.
Ich wache ein paar Mal auf wegen heiss, Katze beisst mich in den Fuss, der Hübsche sperrt die Katzen aus wegen alle Fenster auf, der Hübsche macht die Fenster wieder und Klimaanlage wieder an und Katzen dürfen wieder rein, in die Nase gebissen werden (von einer Katze. Glaube ich), aber ich gebe dem Kaffeedurst erst um kurz vor neun nach (das ist ja jetzt alles nicht mehr so einfach. Bevor irgendwas passiert, müssen die felinen Mitbewohner gefüttert werden, weil sonst kriegt man sie nicht mehr los und sie hängen schnurrend an einem dran, was ja sehr, sehr niedlich ist, beim Kaffeekochen aber halt auch mit Kapselmaschine, die selber Milch schäumt, nur mittelhilfreich*, und dann muss man natürlich alle Schälchen abwaschen wegen eklig und das mit zwei schnurrenden Fellknäulen überall, es ist nicht ganz trivial).


Die Kinder schlafen noch selig in ihren gemütlichen, frisch bezogenen Betten, in die kein anderer Wolf im Schlafsack aus Versehen reinrollt und in denen kein anderer Pfadi mit dem Inhalt seinen Fresspäckli eine Ameisenfütterstation eingerichtet hat.


Ultragemütliches Frühstück auf der Terrasse.
Wäscheabhängen auf dem Balkon, Schlafsäcke einpacken und das Pfadilager ist für diesen Sommer abgehakt. Bis auf das eine fehlende Hosenbein und die Isomatte von Q., die  noch im Lager sind und die 4 Paar und 3 Einzelsocken, die L. so cool fand, dass er sie mal eingepackt hat. Wird alles auf der Tauschbörse bei der nächsten Übung geregelt werden.


Exzssives Baden im Planschbecken, danach Gartenbewässering mit den trüben Resten


Ich hänge die neuen Stundenpläne auf, drucke die "IT-Vereinbarung für die Mittelstufe" und die letzte Seite des "Code of Conduct" für die Schule aus, die L. noch unterschreiben muss, packe meine Arbeitstasche für morgen, die Kinder feiern Reunion mit der Playstation, der Hübsche und ich schauen eine Folge "Bosch". dabei lackiere ich die Fingernägel neu.


Für um 16:00 haben wir im "Room Escape" Basel reserviert, L. hat doch beim Tag der Offenen Tür beim Umweltquiz der Gemeinde einen Gutschein für 4 gewonnen.
Ich muss sagen, ich hatte nicht ultraviel Lust drauf. Erstens: ich habs nicht so mit geschlossenen Räumen (so etwas stand schon oft im Raum als Teamevent, aber ich habe immer gesagt. "Ich kann das nicht, ich kratze mich mit den FIngernägeln durch die Wand!"), zweitens: es hat ungefähr 3948 Grad draussen, da mag ich mich noch weniger irgendwo einschliessen lassen.


Die Kinder waren allerdings beide schon mal auf einem Geburtstag im "Kids Escape" und total begeistert, ausserdem war es gewonnen und ach, tja, was solls.


Und dann.... war das so unglaublich gut! Also: erstens unglaublich gut gemacht, technisch perfekt, für Erwachsene zum Schmunzeln, für Kinder gut genug zu verstehen, durchaus herausfordernd (ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, ob wir es schaffen würden, die Erde zu retten, aber da Sie das hier lesen können: hat doch geklappt!), aber nicht unlösbar (vor allem, wenn man schon das ein oder andere Computerspiel gespielt hat), wir sind (soweit nix neues) zwar dreieinhalb Alphawölfe, aber durchaus ein sehr gutes Team. Und ausserdem war es klimatisiert. (Und ich war so aufgeregt und im Spiel drinnen, dass mich das "Ach ja: im Prinzip hat es immer offene Fluchtwege, aber in dem Szenario nicht, da ist die Tür dann wirklich abgeschlossen, da müsstet ihr dann so einen Notfallknopf drücken" nur ganz am Anfang gestresst hat.)


Also: das war sicher nicht das letzte Mal!


Daheim dann: kollektive Begeisterung, schnelles Abendessen (Lachssteaks, die ich eigentlich grillen wollte, aber: Feuerverbot!, dann halt aus dem Ofen, mit Minz-Limetten-Chilimarinade, Gazpacho-Salat und geröstetem Brot. Das habe ich aus der "Captain Cook"-App abgeschaut, aber weil die Rezepte da nur 24h sichtbar sind, konnte ich weder nachschauen noch verlinken, im Prinzip ist es ein Gazpacho, nur ohne Pürieren, also ein grobstückiger Gemüsesalat. Sehr, sehr lecker und meine Güte, bei 20347 Grad genau das richtige), Duschen, Klamotten für morgen (keine Flipflops, keine Jeans-Shorts und Spaghettitop wie die letzten drei Wochen jeden Tag) rauslegen, noch eine Folge "Bosch" und ab ins Bett, morgen läutet der Wecker um viertel vor sechs.




Stressleveldurchschnitt gestern: 21
Sebstbeweihräucherung: ich bin voll gut im Welt retten! (und als Detektiv und Archäologe und so)


*Ja, ich nehme an, irgendwann werde ich so Sätze schreiben können, ohne nach gestern mit imaginärer Beckerfaust zu denken "Ha, wie Ihr Trolle und selbsternannte Nachhaltigkeitspolizisten Euch jetzt ärgert, dass das Kommentarfeld jetzt nicht mehr da ist und ihr Eure "Nestle ist des Teufels"-Kommentare jetzt wieder runterschlucken must wie so einen ekligen Katzenhaarball". Bis dahin beckerfauste ich so vor mich hin.