Dienstag, März 06, 2018

EIn Jahr elektrisch.


  • Gefahrene Kilometer: 17 627.2 km (gefühlt mehr als die Hälfte davon mit Autopilot)
  • Verbrauchter Strom:  4039.2 kWh (Mix aus ca 50:50 Supercharging und bei uns zu Hause von der Sonne aufladen lassen)
  • Durchschnittlicher Verbrauch: 229 Wh/km
  • Davon bezahlt: 12€, aber auch einmal für nix, weil das sehr unintuitiv ist, wann man jetzt einstecken muss und wann gebucht wird, an der Ladestation in Lörrach, sonst eben Solar, Supercharging oder kostenlos zur Verfügung gestellt
  • Nicht verbrauchter Diesel: >1 400L
  • Eingespartes Geld dadurch: 2 254CHF (und dabei sind die gesparten Parkgebühren zB in Norwegen und Dänemark wegen "Elektro parkt umsonst) noch gar nicht dabei. (und: jajaja, Milchmädchenrechnung wegen horrender Anschaffungskosten und höherer Steuern und tralalala, ich weiss)
  • Nicht generiertes Kohlendioxid: 3737 kg
  • Liegengeblieben wegen Strommangel: Null Mal.
  • Fast liegengeblieben wegen Strommangel: Null Mal,
  • Nervös gewesen wegen vielleicht wird es aber doch knapp, ach ne, doch nicht, ach, vielleicht aber doch: schon ein paar Mal, aber schon lang nicht mehr.
  • Aufgeregt wegen komplizierter lokaler Lademöglichkeit und überhaupt keinem Support von den anbietenden Stadtwerken: einmal. Aber dafür richtig. In München.
  • Angefahrene Supercharger: ca 25 verschiedene
  • Am weitesten entfernter Supercharger, den wir benutzt haben: Nyborg, Norwegen, 1924 km from home
  • Nächster Supercharger: Pratteln, CH, 8km from home
  • Orte, die wir nicht aufsuchen konnten wegen keine Lademöglichkeit und wir werden dort nicht hinkommen: Null.
  • Coolster Parkplatz: vor dem Clarion Energy in Stavanger
  • Verzögerung der Reisezeit wegen Laden: Null (3 von 4 Personen im Haushalt haben asynchrone Pennälerblasen, 2/4 einen sehr labilen Blutzuckerspiegel, der nach konstanter Nahrungszufuhr schreit)
  • Betagte Menschen oder Kindergartenklassen, die das Auto im autonomen Modus bisher überfahren hat: Null.
  • Unfälle wegen "das Auto macht kein Geräusch": Null. Aber nicht wegen der krass guten Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer, sondern wegen unseren krassen Reflexen und den noch viel krasseren Reflexen des Autos
  • Dümmste Frage, die wir beantworten mussten: "Wie macht man das so, mit einem Auto ohne Bremse?" (Antwort: "Keine Ahnung, wir haben einen Tesla, der kommt mit eingebauter Bremse")
  • Spontanvorträge zum Thema Elektromobilität und Detailfragen, die von uns in Parkhäusern, Kassenschlangen, Fährwarteschlangen, beim Mittagessen und am Zoll gefordert wurden: unzählige. Mit unendlich viel Meinung und ganz, ganz wenig Ahnung.
  • Male, die wir den Umstieg bereut haben: Null.
  • Niceigkeit: unendlich

8 Kommentare:

sabigleinchen hat gesagt…

Wow schon ein Jahr alt das coole Auto. Happy Birthday :).
Ich find's immer noch genial, dass ihr umgestiegen seid. Neben dem Haus und der Solaranlage sicher eine der tollsten Dinge für die ihr euer Geld ausgegeben habt. Könnten sich einige ein Vorbild daran nehmen. Man kann sein Geld so oder so ausgeben. Viel Spass weiterhin.

ichbindiegute hat gesagt…

Wenn ich einen Tesla sehe, muss ich immer an Sie denken. Heute zum Beispiel: weißes Modell S, blaues Nummernschild (Taxi aus NL?), fuhr lautlos an uns vorbei. Wir waren auch halb-elektrisch unterwegs. (Bakfiets. Auch ziemlich nice. Aber nicht so nice wie ihr Tesla ;-) ) Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin gute Fahrt!

Mareike hat gesagt…

Happy Birthday Defiant!
Bei jedem Tesla den ich sehe denke ich ja an Euch. :-)
Ich freu mich sehr, dass Ihr so zufrieden seid!

PaulineM hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin kein Autofan und kenne mich auch nur laienhaft mit Autos aus. Ich werde nie einen Tesla haben. Mein Ziel ist es nach unserem jetzigen Auto ganz auf ein eigenes Gefährt zu verzichten. Da wir einen Jahrgang 2004 fahren, sicher nicht mehr in allzuweiter Zukunft. ABER Ich lese Ihre Autogeschichten mit Begeisterung und Staunen (besonders die Norwegenreise) und wenn ich mir ein Auto träumen würde, dann käme Ihres schon sehr nah dran.

Maike hat gesagt…

Ganz ganz toll :-)
Ich denke auch bei jedem Tesla an Fam. Brüllen. Letzten Sonntag ist Höhe Neumünster ein Tesal in eine Baustelle gerast. Der sah nicht mehr so gut aus. Das tat mir sogar weh :-( (dem Fahrer ging es gut - das Auto sah etwas lediert aus...).

Anonym hat gesagt…

Und wie viele Fragen gab es bzgl. des CO2 Austoßes bei Herstellung des Akkus etc? ;)

Frau Brüllen hat gesagt…

@anonym: das war ein Teil der aufgezwungenen Diskussionen. Neben "Soviel Strom gibts auf der ganzen Welt nicht", "Seltene Erden in China", "Tschechische Atomkraftwerke" und ...... "Aber das geht ja nicht mit einer Mietwohnung."

Anonym hat gesagt…

Toller Erfahrungsbericht, herzlichen Dank! Ich freue mich schon seit dem 31.03.2016 auf mein Model3 und warte gerne noch ein weiteres Jahr...