Sonntag, Oktober 25, 2015

Cineastisches

Heute waren wir also alle vier im Kino (ich dachte ja, heute wäre Usselwetter und man müsste kein schlechtes Gewissen haben, den Nachmittag in einem dunklen muffien Raum zu verbrinngen und dann war hier goldener Oktober deluxe. Nun ja. Schlechtes Gewissen ist ja meine Kernkompetenz, also: so be it) in "Alles steht Kopf".
Ich hatte ja nach dem Trailer, den wir bei .... hmmmm, Dings, ..... den Minions gesehen hatten, eher so einen Klamaukfilm erwartet, war dank den Damen Gröner und Kaltmamsell auf etwas mehr Tiefgang gefasst und dann .... wow. Ich bin ja nun kein Disneyfan (zu den schlimmsten Kinoerlebnissen gehört "Frozen" mit Little L., während die beiden "grossen Jungs" den Hobbit Teil irgendwas anschauten), und als der sehr gesangsträchtige Lava-Vulkan-Vorfilm kam, war ich mit Little L. einer Meinung, der mir ins Ohr schreiflüsterte "Mami, ich glaub, wir sind im falschen Film!".

Gottseidank kam dann aber der Hauptfilm und ich kann wirklich nur eine Empfehlung von Herzen aussprechen. Falls Sie keine eigenen haben, schnappen Sie sich ein Nachbars-, Paten- oder sonst ein Kind und schauen Sie sich den Film an. So kleine Details, wie dass das Mädchen, um das sich alles dreht, nicht Kunstturnen oder Cheerleading als Sportart macht, sondern Eishockey, dass der imaginäre Freund eher creepy als tröstend aussieht, der kleine Exkurs über abstraktes Denken und die grossartige Umsetzung des Hirns in Bilder sind ein Teil, der andere ist die perfekte Mischung aus witzig und Klamauk und wirklich Berührendem. Wir waren in der Nachmittagsvorstellung, die naturgemäss voller Kinder ist. So ca 20 Minuten vor Ende hat das ganze Kino geschluchzt und das waren nicht nur Kinder (die haben halt lauter geschnieft und geheult als die diskreten Erwachsenen, aber ich zB war froh um meine wasserfeste Wimperntusche, ich erkenne des Hübschen Schneuzen wegen Rührung aus allem heraus, und es waren noch mehr erwachsene Räusperer und Seufzer zu hören.) Wenn ich so in mich gehe und überlege, wer in meinem Kopf die Hauptrolle spielt, wären das nicht wie im Film die fast manisch wirkende "Freude" und "Traurigkeit", sondern "Freude" (ich kenne das verbissene ""Dann nehmen wir halt die längere Route, die Aussicht ist bestimmt grossartig" so gut!) und "Wut". Ähem.


Um dem Nachmittag dann ein wenig das Bedröppeltsein zu nehmen, haben wir dann direkt Karten für Star Wars VII gekauft, für die Premierenwoche. Und ja, für den Fall, dass Sie das grad fragen wollten: für uns alle vier, und nein, kein Kind wird im Dezember 12 sein und ja, wir wissen, dass der Film ziemlich sicher ab 12 sein wird, ich wollte sagen: ja, beide Kinder kennen alle StarWarsfilme, aber das stimmt nur für Little Q., Little L. kennt nur anderthalb, da müssen wir noch nacharbeiten bis Dezemnber (Harry Potter kennt er alle, das habe ich verwechselt), und nein, ich möchte das nicht mit Ihnen diskutieren ;-)

10 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Das da keine Diskussion stattfindet finde ich ja gut

Ich schöre ich wollte ja nicht, aber musste dann doch.... wegen Harry Potter führen. Mein Kind hatte mit 8jalle Bücher gelesen*öhm* da durften andere noch nicht den ersten Band..... fragen Sie nicht.
Und wir waren in der Mitternachtsvorstellung des letzten Filmes, da war sie 9. Schlimm wenn ich andere Frage, wenn ich nur mich frage war das einfach toll und sie erzählt noch heute davon. Premiere um 0.01 Uhr. War schon sehr abgefahren

Ach ja......wegen Ihnen haben wir hier jetzt Netflix und ich, die keine Filme guckt schon 3 Stück gesehen.
Sogar ganz nette.

Vielleicht werde ich ja noch zum Flmegucker

jukefrosch hat gesagt…

Letzten Freitag war ich zu "Alles steht Kopf" verabredet, der Termin war ewig geplant und mehrfach verlegt worden, aber des Kindes wegen hab ich doch lieber abgesagt. Bin immer noch traurig. Und weiß beim besten Willen nicht, mit wem ich denn jetzt noch ins Kino gehen könnte.

Naja. Kommt ja irgendwann auf DVD raus.

Dörthe hat gesagt…

Ich habe auch schon StarWars-Karten für die Premierenvorstellung im örtlichen Kino. Um 0:01 Uhr. Arndt ist dann auch noch nicht zwölf, am nächsten Tag ist Schule... Aber Hey: Man lebt nur einmal.
Viele liebe Grüße aus der Altmark, Dörthe

Anonym hat gesagt…

Ach Harrison Ford schaut auch im reiferen Alter noch gut als Han Solo aus *schmacht* ( er könnte mein Großvater sein ).
Mein Mann und ich wir freuen uns auch schon, wir werden aber wohl noch etwas länger warten müssen bis wir ihn sehen, unser Mini ist erst 8 Monate und vom Busen abhängig, da hilft die beste Oma nix. Ich habe mit meinem Vater schon mit 5-6 die alten Teile gesehen, ich habe ( hoffe ich) keinen Schaden davon getragen.
Aber heute dauert ja die Veröffentlichung auf DVD und co. nicht mehr lange, ich tippe auf kurz vor Ostern.

Also viel Spaß im Kino und Frozen ist doch gar nicht sooooo schlimm. Ja er ist Disney Kitsch vom Feinsten, aber ach der hat Sucht Potenzial. Zumindest besser als aller Plünderten den sie in den letzten Jahren sonst verzapft haben.

Anonym hat gesagt…

Ich kann nur zustimmen. Der Film ist super. Waren allerdings ohne Kinder drin.
Der Vorfilm war eigenartig...ich sag nur "I lava you"...

Graugrüngelb hat gesagt…

Ich bin ja ein Fan der alten StarWars Filme, aber Episode 1-3? Das ging für mich so gar nicht. Mein Liebster möchte SW7 auch gleich sehen, ich bin gerade seeeehr skeptisch. Mir würde das tatsächlich auch in 'nem Jahr oder so im Fernsehen reichen.

Wir waren am Freitag bei "Alles steht Kopf" - allerdings ohne Kind und in unserem Fall fand ich das auch gut so. Ich fand den Film toll, aber in mancher Hinsicht auch ganz schön abstrakt.

Den Vorfilm fand ich etwa eine Strophe lang ganz nett, aber vieeel zu lang. Wir saßen da und fragten uns: "Was ist das jetzt?". Allerdings erinnere ich mich, dass wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen ähnlichen Effekt hatten. Da kam auch plötzlich ein Vorfilm, den man nicht einordnen konnte. Ich habs erfolgreich verdrängt und der Mann erinnert sich nicht. So selten, wie wir im Kino waren, kann es eigentlich nur bei Tinkerbelle und Nimmerbiest gewesen sein. Ich habe nur noch in Erinnerung, dass es ebenfalls irgendwie schräg war.

Jedenfalls viel Spaß bei StarWars - sind ja noch ein paar Tage bis zur Premere - da schafft ihr die anderen Filme schon noch. ;-)

rage hat gesagt…

ich geh mit meiner tochter (7) am 13. november ans 77, Bombay Street Konzert und wir freuen uns beide sehr. Und nein, das diskutiere ich auch nicht.

Britta hat gesagt…

Hat Little L den Film gut verstanden?

Frau Brüllen hat gesagt…

@Britta: ich finde ja. Er fand ihn sehr spannend, hat vielleicht nicht die ganze philosophische Tiefe mitbekommen, aber auf jeden Fall eine Menge!

Britta hat gesagt…

Danke :)