Montag, November 24, 2014

"Explosimeter?"

Heute mittag sass ich leise fluchend über der "Moderationsslides_Version5_final_mitÄnderungenvom WE_echtfinal.pptx"-Präsentation, als es auf einmal an der Bürotür klopfte. Auf mein freundliches Grinsen durch die Glasscheibe der Norm-Labortür öffnete ein Mitarbeiter der Gebäudesicherheitsabteilung und streckte mir freudestrahlend einen kleinen grünen Zettel und ein Gerät entgegen.

FB: "Ja, hallo? Wollen Sie zu mir?" (das ist eine berechtigte Frage, unser Büro ist nämlich ein 50:50 mit Männern und Frauen besetztes Viererbüro und wenn jemand nur den Namen der Ansprechperson weiss, kann man sich da bei uns leicht vertun.)

Gebäudemann, immer noch strahlend: "Explosimeter!"

FB: "Ja, das sehe ich. Und?"

Gebäudemann: "Fotoerlaubnis" (wedelt mit dem kleinen grünen Zettel)

Im Nachhinein hätte ich das Gespräch mit dem von meiner Kollegin sehr gern benutzten "Mach Satz!" vermutlich schneller zu einem Ende bringen können, ob es das gewünschte gewesen wäre, ist fraglich.

FB: "Ja, und?"

Gebäudemann: "Für Sie, da, steht Ihr Name drauf."

Und er hatte sogar recht. In ordentlicher Druckschrift hatte mir jemand eine kleine Arbeitserlaubnis mit zusätzlicher Fotografierbewilligung für heute von 13:00 - 16:00h ausgestellt. Und das für die Ausübung dieser Tätigkeit in Ex-Bereichen nötige Explosimeter gleich mitliefern lassen. Nur: Warum?

FB: "Ja, sehe ich. sogar richtig geschrieben, das ist wirklich toll, das sieht man selten. Aber ich habe weder eine Arbeitserlaubnis noch eine Fotobewilligung beantragt."

Gebäudemann: "Ja, ich kann da nix dafür. Ich bin nur das ausführende Organ." (streckt mir immer noch Zettel und Gerät hin)

FB: "Ja, das tut mir jetzt leid, aber ich brauch das nicht. Ich habe zwar heute morgen eine Mail an die Gebäudesicherheit geschickt, dass ich einen Besucher durch den Produktionsbau führen werde und mich um Sicherheitsausrüstung und alles andere selber kümmern werde. Aber erstens weiss ich nicht, wo man da rauslesen kann, dass ich eine Fotobewilligung haben möchte, und zweitens habe ich eine halbe Stunde später eine zweite Mail geschrieben, in der ich den Besuch wieder abgemeldet habe, weil er doch nicht kommt."

Gebäudemann: "Ja, toll, wie das so funktioniert, mit der Kommunikation und so" (streckt mir immer noch Gerät und Zettel hin)

FB: "Ja, anscheinend funktioniert das nicht so gut. Aber ganz ehrlich: ich werde jetzt nicht, nur damit Sie den Weg nicht umsonst gemacht haben, zum Werksschutz gehen und eine Fotografiebewillligung für auf dem Areal beantragen, dann einen Fotoapparat suchen gehen und dann drei Stunden lang im Bau Fotos machen, die ich nicht brauche, während ich einen Besuch, der nicht kam, imaginär rumführe. Ich habe einen Alternativvorschlag: Sie können ein Stück von unserem Bürokuchen haben und dann gehen Sie mitsamt Ihrem Explosimeter wieder zurück und wenn ich mal eins brauche, dann weiss ich jetzt ja, wie man eins bestellt."

Phew. Ich hätte fast noch eingeworfen, dass er bei mir bestimmt falsch ist und vermutlich Frau Novemberregen sucht, aber dann hätte er mich für total bekloppt gehalten.

Keine Kommentare: