Dienstag, Juli 22, 2014

zum nichtvergessen

Keine ahnung, wie ich das daheim dann mache, wenn ich gescheit fotos und links einfügen kann, vllt. hübsche ich dann die artikel noch mal auf, oder es gibt eine bilderlastige zusammenfassung.
Ein paar sachen möchte ich aber doch direkt festhalten:

  • Island ist einfach überwältigend. Man kennt das land ja von bildern und aus filmen und es sieht einfach genau so aus. Und zwar nicht nur beim richtigen licht und mit photoshop und aus einem speziellen winkel, nein, über hunderte kilometer fährt man und wähnt sich in einem einzigen grossen bildband.
  • Die szenerie wechselt im handumdrehen. Grad noch fuhr man an einem riesen seengebiet (myvatn = mückenwasser :-/) entlang, zack, hinter der nächsten biegung beginnt eine mondlandschaft mit kahlen geröllfeldern, dampfenden heissen quellen, stinkenden schwefelschlammtöpfen (mein lieblibgswarnschild: "bleiben sie auf den markierten wegen, sie könnten sonst durch die erdkruste brechen) und mittendrin ist ein naturbad mit türkisfarbigem milchigen ca 38°c heissem wasser.
  • Die tage sind lang. Und voll. Aber das passt super, weil unser reiseplan extrem ausführlich und vollgestopft ist und natürlich einiges an kilometern zurückzulegen ist. Heute morgen haben wir erst sowas wie ausgeschlafen, d.h. wir sind erst um kurz vor neun aufgebrochen, dann waren wir erst noch in akureyri einkaufen (in richtig guten urlauben bekomme ich ja so shoppinggelüste, wie um mich kleidungstechnisch dem urlaubsort anzugleichen. In unserem letzten kalifornienurlaub hätte ich am liebsten nur noch flipflops, hippiekleidchen, hoodie und häkelbikini getragen, hier ist das genauso. Natürlich nicht mit häkelbikini, auch nicht mit den klassischen islandpullis (ich krieg ganz schnell so wollkrätze), dafür aber mit cooler outdoorkleidung. Googeln sie mal 66° north. Naja, ist ein bisschen teurer als ein häkelbikini, und ich bin ja auch ein vernünftiger mensch, aber little l. brauchte wirklich einen neue regenjacke.), dann brauchten wir noch reiseproviant (zimtschnecken und kümmelbrot, wobei das zwar lecker, aber keine absicht war), also supermarkt, danach hatte das nonnahus endlich auf. Ich habe die nonni-bücher als kind ja alle gelesen, dann den jungs nochmal vor dem urlaub vorgelesen und fand sie beide male recht .... naja.... langweilig. Aber die jungs sind begeistert, haben sich heute in nonnis haus eine halbe stunde lang beschäftigt, wir haben akureyri schon auf nonnis spuren durchquert und die jungs fiebern auf unsere whalewatching tour hin, weil wir da mit einem historischen schoner fahren und sie hoffen, es wäre die "waldemar popp". Danach gab es dann (wir haben hier jetzt auch hitzewelle, die wetter-app sagt 16°c, es fühlte sich aber mind. Nach 22°c an) ein eis und danach konnten wir immer noch nicht los, weil wir das auto umtauschen mussten. Bei unserem eigentlichen geht nämlich die klimaanlage nicht, was ja zunächst nach keinem grossen dram klingt, aber sie geht so nicht, dass die heizung nie geht. Das ist einmal unangenehm, wenn man nassgeregnet im kalten auto sitzt , und zweimal gefährlich, wenn bei regen und nebelsuppe die scheiben von innen so beschlagen, dass man nichts mehr sieht. Wir haben jetzt also das gleiche auto in schlammgrün mit heizung und konnten erst um 12 zu unserer tour aufbrschen. Aber hey: wir hatten es toll und ich habe gemerkt, dass der himmel gar nicht ueber einem zusammenstürzt, wenn man das vorgeschlagene programm ändert oder verkürzt. So haben wir heute schon gođafoss angeschaut, dafür die südseite von myvatn weggelassen und auch direkt nachden schwefelt9pfen umgedreht und das krafla-kraftwerk nicht mehr angeschaut. (Ich hatte ehrlich gesagt angst, die kinder kotzen mir ins frisch umgetauschte auto, wenn sie nicht schnell frische luft kriegen). 
  • Und noch zu guter letzt: könnten bitte alle schwimmbäder dieser welt mit minizentrifugen zum badekleidertrockenschleudern ausgestattet werden? Danke.

Keine Kommentare: