Dienstag, Januar 31, 2012

Seelenfrieden

So. Nachdem es hier gestern den ganzen Tag und und die ganze Nacht "so was wie geschneegriesselt" habt, haben wir hier auch so was wie eine geschlossene Schneedecke. Von der Höhe her, so ungefähr 1-2 Schneeflocken hochkant. Ich merke, wie das bei mir für eine Art Seelenfrieden sorgt. (Und das nicht nur, weil ich morgens eine halbe bis ganze Stunde länger das Bürogebäude nahezu menschenleer für mich allein habe, weil ja alle mit den "winterlichen Strassenverhältnissen" kämpfen). Für mich gehört Schnee einfach zum Winter (wenn Sie jetzt in Bayern oder im Erzgebirge oder überall anders als hier am Oberrhein schon seit Wochen bis zur Oberkante Unterlippe eingeschneit sind und in Ihrer Freizeit Eislaufhallen von meterdicken Schneedecken befreien oder Flugzeuge oder Weichen enteisen, dann dürfen Sie genervt aufseufzen) und ich habe erst gemerkt, wie sehr winterliches Weiss für meine Tiefenentspannung (hahahaha, tiefenentspannt. Ich. Nie!) nötig ist, als ich realisierte, dass wir in ungefähr die wärmste Ecke Mitteleuropas gezogen sind (jaja, hätte man auch mal vorher dran denken können, ich weiss) und Schnee zur Glückssache wurde. (Das war zB mal eine schöne Überraschung, damals).
Alle Welt bibbert vor dem Sibirienhoch Cooper und hier hat es, wenn man den Windchill mit einrechnet, mal knapp 0°C (Okay, am WE erwartet man wohl -10, aber das glaube ich erst, wenn ich friere!)

Ansonsten:

  • auch ohne Schnee ist mein Aggregatszustand, zumindest was die Arbeit angeht, so entspannt wie selten. "Laid back" sozusagen. (Klar, wann, wenn nicht jetzt, mit noch 7 Arbeitstagen und dem Rest von heute to go). Das ist ganz untypisch für mich, wird nicht so bleiben, und das ist auch gut so, aber hey: was könnte das Arbeitsleben entspannt ablaufen, wenn man immer so wäre.

  • heute morgen, beim Bändigen der frischgeschnittenen Strubbel: ich fand es erst komisch, als meine Hairstylistin am Samstag zum Styling das Glätteisen ausgepackt hat, weil: ich = Spaghettihaare, was will man da noch glätten? Aber irgendwie hat es schon was gebracht, mehr, als eine Bürste, guter Wille und dann doch wieder Strubbelstyling mit Wachs, damit es wenigstens gewollt und nicht nur nicht gekommt ist. Ich werde natürlich trotzdem keines anschaffen, weil Glätteisen + ich = massive Verbrennungen auf dem Kopf und abgeschmorte Haare. Dann lieber nicht ganz so glatt.

  • Little L. ist immer wieder ganz begeistert, dass wir beide "lueg amol, Mami, gliiche Hoorfarb" haben (auch wenn meine nicht ganz echt ist, aber soweit wollen wir mal nicht ins Detail gehen.) Was ich ihm leider auch vererbt habe, ist die Neigung zu Wachstumsschmerzen.Und so plagt er sich die letzten beiden Nächte schon mit andauernden Beinschmerzen und ich mit massivem Schlafmangel ab..... (da hätten sich doch mal die Gene des Hübschen durchsetzen können, der auch ohne Schmerzen gross geworden ist)

4 Kommentare:

Claudias rosige Zeiten hat gesagt…

jaja, an die Schneemassen hier -damals- erinnere ich mich gut.
Samstags war ich an einer Fortbildung in Brugg, im Schneckentempo nach Hause gefahren.....Sonntags haben wir ne Apres Ski Bar vor der Tür gebaut. Die Haus und Garagendächer von Schnee befreit, und im Sonnenschein Glühwein draussen gertrunken....das war mal Schnee für unsere Verhältnisse!
Und Wachstumsschmerzen kenne ich sehr gut von Bubi!
Jahrelang , und immer wieder immer noch, wobei das große Tochterkind auch "einfach" nur so groß geworden ist.....
Die Geschichte mit der neuen Frisur erlebe ich gerade auch.......;-))) Claudi auch gliiichi Hoorfarb...

LG Claudi

dunski hat gesagt…

Ich seh das genau so mit dem Schnee. Vor allem liegt er ja nur gerade auf dem Rasen und den Bäumen... aber wozu haben meine Kinder neue Skianzüge bekommen?? Bin ja gespannt auf die vorhergesagte Kälte und fühle natürlich mit den eingeschneiten, erfrierenden Menschen, da wo sie die Kälte eigentlich gar nicht mehr haben wollen. (Mich würde jetzt der Schnee auch ohne minus 10 freuen..)
Wünsche dir weiterhin entspannte Tage, der angespanntere Wechsel kommt ja dann früh genug.

Anonym hat gesagt…

Der arme Kleine. Von Wachstumsschmerzen war ich auch betroffen. Nicht so toll. Und er hat ja noch so viele cm vor sich...
Liebe Grüße vom Bodensee

rage hat gesagt…

hier sehen wir den schnee nur von weitem. das, was noch zentimeter auf unserer wiese liegt, darf keiner schnee nennen, der weiss, was schnee ist :-)))

der grosse sohn hat das wachstumsschmerz-gen auch vom vater bekommen. (bei meiner grösse, schmerz, wuchs, ha!) es ging schon soweit, dass er einen freitag lang, und das, obwohl der cousin da war, nur herumgekrochen ist. wie ein baby. und ich hab null ahnung, wie man ihm den schmerz nehmen kann.