Samstag, November 29, 2008

Wie hätten Sie das gemacht?

Ich probiere ja gerne neue Rezepte aus. Heute (also eigentlich erst morgen) "Huhn an Pflaume" aus dem Jako-o-Kochbuch, das man mit so einem Gutscheinheft umsonst gekriegt hat.

Dazu soll man aus Essig, Öl, Majoran, gehacktem Knoblauch, Backpflaumen und Oliven eine Marinade herstellen, in der das Hühnerfilet dann über Nacht (Überraschung) mariniert wird.

So weit, so gut.

Aber was bedeutet "Marinade herstellen"? Einfach alles zusammenrühren? Mit den ganzen Backpflaumen und ganzen Oliven? Alles klitzeklein schneiden? Warum steht dann beim Knoblauch "gehackt" und beim Rest nichts? Oder gar alles pürieren?

Zu diesem weltbewegendem Thema habe ich nun meine erste Umfrage hier eingestellt. Ich bitte alle mehr oder weniger Interessierten um ihre Meinung. (Feedreader-Nutzer: bitte klickt mein Blog doch dafür direkt an)

Ich habe mich für nix halbes und nix ganzes entschieden und Pflaumen und Oliven mal gedrittelt.

Erfahrungsbericht und mehr Bilder gibt es dann morgen abend.

Ansonsten: heute ein traumhaft ruhiger Tag, jetzt gleich lecker Tacochips mit Guacamole, morgen den ersten selbergebackenen Zopf.

6 Kommentare:

Ringelstrümpfe hat gesagt…

Also, da das ganze ja eine Marinade sein soll, wierde ich alles puerieren. Und den Knoblauch von mir aus auch gehackt hinterher dazu werfen.

Ich kenn ja deas Rezept nicht, aber ansonsten wuerde ich einen teil des Gemueses/Obst aufbewaren und darin dann spaeter das Huhn backen.

Jedenfalls: viel Spass beim Kochen!

Anonym hat gesagt…

Interessante Kombination.
Muss hier gerade warten und habe aus Langeweile mal gegoogelt. Bei Che.fko.ch gibt es ein zumindest ähnliches Rezept (bisher ohne Bewertung), da halbieren sie die Oliven, vierteln die Pflaumen und würfeln das Hähnchenfilet. Mariniert wird alles mit den paar flüssigen Bestandteilen.
Berichten Sie, wie`s geschmeckt hat?
Anka

Anonym hat gesagt…

Wird denn die Marinade hinterher noch zum Kochen verwendet? Dann wäre Pürieren wohl nicht die richtige Lösung. Aber die Kombination aus grünen Oliven und Backpflaumen findet ich ohnehin erstaunlich. Schwarze hätte ich mir noch vorstellen können. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, wie's geschmeckt hat.

btw. Konkrete Buchwünsche? Und wie kommt das gute Stück dann zu dir/euch? Du merkst, ich bin Anfänger ...

Karin hat gesagt…

also, das ganze wird morgen dann mit Weisswein aufgegossen, mit Zucker bestreut undim Backofen gegart (mit Marinade).
Mal sehen
@feuervogel: Mail kommt noch

Unknown hat gesagt…

ich würds auch nicht pürieren, hätte die marinade wohl genau gleich gemacht. die zutaten-kombi gefällt mir übrigens sehr, bin auch gespannt wie es geschmeckt hat :-)

eine Familie wie andere auch hat gesagt…

Bloß nicht pürieren! Es gibt ein ganz bekanntes marokkanisches Gericht Lammtagine mit Backpflaumen, in dem werden die Pflaumen auch "ganz" gelassen. In Deinem Fall sind sie ja Teil einer Marinade, da hätte ich das ganz genauso gemacht, also höchstens dritteln. Sieht lecker aus!