Freitag, September 29, 2006

Ernsthaft, Eidgenossen...

Vorab sei gesagt: dieser Eintrag fundiert auf gesundem Halbwissen, mein Wissen über die Tragödie der Swissair bezieht sich v.a. auf wütende Znüniparolen von Chefs und Kollegen, ich habe weder "Grounding" noch die Doku im SF gesehen, aber was da eine Schweizerin in einem Forum ablässt, das biegt mir echt die Fussnägel hoch:
"Es mag übertrieben klingen, aber wenn ich an das Grounding unserer Airline denke, dann muss ich weinen! Das ist einfach nicht nachzuvollziehen! Als hätte man das Matterhorn über Nacht weggesprengt! Es blutet mir mein Herz wenn ich daran denke!. (...) Ihr glaubt es nicht, ich sitze hier am PC, zittere und bin den Tränen nahe! Das Grounding der Swissair ist mein Schweizer 9/11..."
Gerade das mit 9/11 finde ich im Bezug auf eine Fluglinie besonders nett.
Liebe Schweizer, beruhigt mich und sagt mir, dass das Mädel einfach im Leben noch keine eigenen Probleme hatte.
Oder bin ich einfach ein unpatriotischer, unsensibler Sauschwob, der schnellstens ausgewiesen gehört?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ausgewiesen?

Du meinst sicher "usg'schafft"...

"Der Hübsche" (dem bei diesem Vergleich zugegebenermassen auch die Tränen kommen...)

phreni hat gesagt…

mein schweizerpass ist zwar nur gekauft, aber wenn es dich beruhigt: mich regt es höchstens auf. aber emotional berühren tut es sicher nicht. mir tun zwar die menschen leid, die ihre jobs verloren haben. genauso wie angestellte anderer firmen, die ihre jobs verlieren.
der vergleich mit 9/11 ist... ich finde gar kein wort. vielleicht peinlich? debil? blauäugig? oder alles zusammen?

meinereine hat gesagt…

ich bin zwar nur durch zufall hier gelandet, hab dann aber das im anderen forum und hab den kopf geschüttelt.
manchmal..manchmal möcht ich gerne die probleme anderer menschen haben.
denn wenn diese swissairgeschichte die einzige sorge dieser frau grad ist (scheint so) dann hätt ich die gerne auch.
man, würds mir dann gutgehen..

viele grüße, unbekannterweise
meinereine

Anonym hat gesagt…

Nein, der Vergleich passt überhaupt nicht, da bin ich mit dir einig.
Vieles wird halt gedankenlos dahergesagt/-geschrieben. Nachdem ich erst mal wusste, woher der Ausdruck kommt (also so mit 15 Jahren) habe ich mir den Begriff "etwas bis zur Vergasung tun" auch schnellstens abgewöhnt - aber ich höre ihn immer wieder.
Manche Leute haben keine Ahnung, was sie eigentlich sagen.

LG Irene