Samstag, September 01, 2012

Chemikerkind (2)

Little Q.s Lehrerin hat ja beim Elternabend die Eltern gelobt, die soviel mitdenken, dass sie den Kindern die Pausenbox an den Tagen, wo Turnen direkt vor oder nach der Pause ist, in den Turnsack packen, so dass die gleich mit Turnsack in die Pause gehen können und nicht noch mal extra zum Klassenzimmer laufen müssen. Das hat mich natürlich tief getroffen, weil, und das gebe ich ungern zu, so viel habe ich nicht mitgedacht. Ich war schon froh, dass wir an jedem Tag das richtige Zeug und ausserdem noch ein gesundes Znüni eingepackt haben.
Aber: ich bin ja lernfähig und so habe ich gesehen, dass am Freitag das Schwimmen auch direkt nach der Pause ist. Also habe ich Little Q.s Znünibox mit Badehose, Handtuch und Shampoo in den Swimmybeutel gepackt, Little Q. Bescheid gesagt, (der wäre nämlich so ein Kandidat, der wegen "Oh, kein Znüni dabei, hungere ich halt, blöde Mama" leiden würde) und mir ob meiner Umsicht selbst auf die Schulter geklopft.
Na, von wegen. Mittags musste ich mir anhören, dass ich echt alles falschgemacht hätte, weil "erstens, Mami, war das Schwimmen heute nicht nach der Pause, sondern gleich in der Früh, weil die Schwimmhalle da schon frei war. Und ich musste dann die Znünibox natürlich rausholen aus dem Schwimmsack und in der Hand zurücktragen." Ich war also ganz Verständnis: "Ja, das stimmt, sonst wäre das am Ende noch nass und labberig geworden, oder?" Little Q. war jedoch wegen etwas anderem högscht entrüstet: "Nein, Mami, da wäre ich doch vergiftet worden, weil im Wasser war Chlor und Chlor ist giftig!" Nun ja, stimmt ja......

Letztens beim Einschlafen fragt er auf einmal "Duuuu, Mami, ist Blei wirklich giftig?" Ich habe also einen kleinen Stegreifvortrag über Bleiacetat, Bleizucker, die Römer etc. gehalten, aber Q. wollte mehr: "Ja, das war damals, aber kann man auch heutzutage noch mit Blei in Kontakt kommen? Wie kann man eine Bleivergiftung bekommen?" Ich habe also weitererzählt, über bleihaltige Wasserrohre, Mennige und so, bis mir endlich mal die Idee kam, zu fragen, wo er denn was über Bleivergiftung gehört hätte. "Weisst Du, Mami, in "Zurück in die Zukunft II", da hat der Biff zum Marty gesagt, dass er sicher bald an einer Bleivergiftung sterben würde....." Na dann. (Wir mussten noch einen Exkurs dranhängen, dass in Bleistiften zumindest heutzutage kein Blei mehr drin ist und der Stiftlutscher Little Q. somit nicht daran sterben wird.)

1 Kommentar:

Canzonett hat gesagt…

Das "nicht mitgedacht" finde ich in diesem Fall aber besser als das suggestiv von der Lehrerin herbeigelobte Verhalten. Warum sollen die Kinder ihre Turnbeutel mit in die Pause schleppen?