Donnerstag, Juni 25, 2009

Logopädie? Eher nicht nötig.

Wir hatten ja letzten Freitag unsere Kontrolltermin bei der örtlichen Logopädin. (ich fühle mich da immer ganz schlecht, weil ich so schludrig ausspreche.....): Grund: Little Q. spricht immer noch "s" statt "Sch"
Little Q. lieferte einen schönen Querschnitt seines Könnens. Am besten war es beim Benennen verschiedener Bilderkärtchen.

L:" So, Little Q., du sagst mir immer, was auf dem Kärtchen ist und wenn es stimmt, dann kommt das nächste. Was ist das hier?"

Q:" Ein Dach. Aber ein schräges. Das ist supergefährlich. Da kann man runterfallen. Unsere Katze ist mal übers Dach ab und die Nachbarn haben sie dann durchs Dachfenster wiederreingeholt. Wenn man aber ein flaches Dach hat, so wie der Lillebror, dann können da kleine Häuser draufstehen und vielleicht wohnt dann ein Mann mit Propeller drin, das ist dann der Karlsson. Der kann fliegen und will immer nur essen und nie spielen. Und der macht ganz viel Mist und tirritiert das Fräulein Bock. Die war erst megaböse, jetzt ist sie aber eigentlich ganz nett, nur ein bisschen komisch. Der Karlsson hat eine kleine Spielzeugpistole und dann singt er immer so ein lustiges Lied: Knallen muss es tüchtig, lustig muss es sein, bissebassebossebummfallera."

L:"oooooookay. Dann kommen wir jetzt zum nächsten Bild ...."

Fazit: Little Q: ist sprachlich sehr weit entwickelt, man merkt, dass wir sehr viel vorlesen, gerade im Vergleich mit Altersgenossen und wann kommt er nochmal in den Kinsgi? Angeblich hat es der Logopädin Spass gemacht. "Sch" kann der Racker sehr wohl sagen, er muss nur dran denken. Zum Üben haben wir ein paar Kärtchen mit "sch"-Wörtern bekommen. Da freu ich mich ja schon drauf.

Kommentare:

larissa hat gesagt…

Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen ... ;-)
[In 4 Wochen ist die erste Einschulungsuntersuchung ...]

Eliano hat übrigens letzten Sommer auch noch immer ständig k und t sowie g und d verwechselt. Verschwand dann auch einfach mit der Zeit

EngelchenFiona hat gesagt…

och ist der süß
meiner steht momentan ganz und gar auf´s sams :)

lg
fio