Donnerstag, September 04, 2008

Indoorspielplatz war gestern

Heute die perfekte Beschäftigung für müde Mutter (viermal Aufstehen pro Nacht und wach seit 5:38h.... Kindkindkind, so war das nicht gedacht...), spielwütiges Kind und fades Regenwetter gefunden: ein Besuch bei der Logopädin. Little Q. war schon irre stolz, dass er dafür in die Schule gehen durfte.
Vor Ort gab es dann eine Unmenge an Spielsachen, Büchern, zu benennenden Bildern, einen Kassettenrecorder, mit dem alles aufgenommen wurde und eine junge, engagierte Logopädin, die mit einer Irrsinnsausdauer mit Little Q. auf dem Boden gespielt hat. Die müde Mutter ist anfangs noch nervös (Kann mein Kind das?), beruhigt sich aber schnell und sitzt gemütlich am Fenster, lauscht dem beruhigenen Rauschen des Regens und dem Dauergebabbel des Kindes.
Nach einer Stunde die für Little Q. enttäuschende Diagnose: wir sollen in einem Dreivierteljahr zur Kontrolle wiederkommen, da nur das "sch" noch fehlt und er sich, wenn er dringend was erzählen will, oft überhaspelt. Spielverhalten, Sprachverständnis sind tiptop. Zum Abschied noch ein kleiner Tobssuchtsanfall, weil man "No nig fäddig mit Spiele" ist, und schon ist ein Vormittag rum.
Interessant für mich: man versteht Little Q.s Ausführungen nur vollständig, wenn man von Au-els Existenz weiss. Jeder zweite Satz beginnt nämlich mit "Der Au-el sagt immer... " oder "Letztes Mal beim Au-el..." oder "Der Au-el und ich ...".

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

eigentlich bin ich seit langem eine stille und begeisterte Leserin Ihres Blogs. Nun muß ich endlich doch mal fragen, ob Quentins Freund wirklich Au-el heißt, bzw. wie das Kind denn mit richtigem Namen heißt???? Liebe Grüße Alexandra

Frau Haase hat gesagt…

@Anonym: Endlich fragt mal jemand! Ich überlege das nämlich auch schon, seit ich hier mitlese. Da hätte ich eigentlich auch selbst mal auf die Idee kommen können, nachzufragen ...

invivo hat gesagt…

Na, Aurel, oder nicht?

Karin hat gesagt…

jaja, es leben die Leser mit Latinum (@invivo): Die Bezeichnung Au-el stammt aus der Zeit, als Little Q. noch kein "R" aussprechen konnte. Und finde ich es ganz gut so, muss ja niemand, der nach dem Namen des besten Freundes googelt, hierher finden.