Montag, September 10, 2007

"Tribute to Nivea"

Hier also das versprochene hellblaue Pendant zu "Candy Girl", neu im Seifenkisterl. Die Seife duftet nach der klassischen Niveacreme.
Drinnen sind: Palmöl, Kokosöl, Rapsöl, Rizinusöl, Avocadoöl, Olivenöl, Distelöl, Jojobaöl und eine ganze Dose Niveacreme. Als Farbe ist Titandioxid und Kosmetikpigment "Ultramarinblau" drin. Der Duft heisst "Nevonia" und ist von behawe.
Hier mal endlich die Entstehungsgeschichte einer Seife in Bildern. Und für Herrn Schäuble und alle Freunde der Onlinedurchsuchungen: das ist Seife, keine Bombe.


Alles steht parat: Öle, Natronlauge, Farben, Formen, der selber gemachte Dividor-Einsatz, Topf und Mixer

Safety first: Die Siefensiederin in schicker Profischutzbrille und mit Schürze (die einzige Verwendung für das gute Stück, das mir meine Mutter zusammen mit einem Zwetschgenentkerner und einem WMF-Schneebesen zum Auszug seinerzeit geschenkt hat). Handschuhe kommen natürlich auch noch.
Die festen Fetten schmelzen



Was wäre ein "Tribute to Nivea" ohne das Original?




Während des Schmelzens werden die Farben angerührt (passend zur bayerischen SZ ;-))

Die Chemie beginnt: die Natronlauge wird in die lauwarme Ölmischung gegossen.



Mixen, um eine schöne Emulsion zu bekommen und die Verseifung in Gang zu kriegen. (Der Hübsche nennt das wahlweise meine Mäuse- oder dein Onkel-Hotte-Blick)



Duftöl kommt rein. Ab jetzt muss ales recht zügig gehen, damit die Seife nicht zu dick wird.



Den Seifenleim teilen, um ihn dunkelblau, hellblau und weiss zu färben



Nacheinander werden die einzelnen Farben in die Formen gegossen, glattgestrichen und marmoriert.


Danach wird der Dividoreinsatz reingedrückt, die Form warm eingepackt, damit sie schön ausreagiert.

Einen Tag später sieht das gute Stück dann so aus (Dividoreinsatz ist schon rausgezogen).

Wenn ich nun daran gedacht hätte, ein Stück Backpapier oder eine Folie unten in die Kiste reinzulegen, hätte ich die Stücke auch schon rausholen können. So müssen wir alle noch ein wenig Geduld haben.

9 Kommentare:

Klabauter hat gesagt…

Liebe Frau Brüllen,

ich bin ja begeisterte Zuschauerin Ihrer chemischen Köcheleien. Es stellt sich mir jedoch eine Frage: Wie schaffen Sie es, die Seife zu verbrauchen? Selbst wenn Sie nur ein Stückchen je Sorte zurückbehalten, verbraucht sich das doch nicht so schnell, oder? Selbst wenn man kein Duschgel mehr nimmt, sondern Seife.

Ich stelle mir vor, wie sich diese Köstlichkeiten bei Ihnen irgendwo, vermutlich in einer Seifenschatztruhe, im Keller stapeln und Sie alle halbe Jahre davor stehen und überlegen, womit Sie die verbrauchte Seife auf dem Gäste-WC ersetzen... :-)

Haben Sie mal überlegt so einen Gartenzaunverkaufsstand zu eröffnen mit einer Kasse des Vertrauens? Vielleicht lohnt sich das ja? :-D

Karin hat gesagt…

Liebe Frau Klabauter,
das war es auch, was mir am Anfang das neue Hobby ein wenig vermiest hat. Wenn man vernünftige Mengen macht, dann würden wir als Familie vermutlich ein Jahr mit einer Seifencharge hinkommen. Wie werde ich das Zeug also los?
Weihnachtsgeschenke für Familie/Freunde
Mitbringsel, wenn wir wo eingeladen sind (und die Nachforderungen, wenn das Mitbringsel alle ist ;-))
Geschenke für Freunde/Bekannte meiner Schwestern
und ein Grossteil geht hier über das Tauschbusiness weg.

So richtig kommerziell will ich das alles nicht machen, weil ich mir selber keinen Druck machen möchte. Und dann bräuchte man eine Gewerbelizenz, das Gesundheitsamt oder wer auch immer stünde in meiner Küche und checkt das alles....nee.
Ich muss mir mal überlegen, ob ich einen Stand bei einem Flohmarkt, Weihnachtsmarkt, Kinderbörse oder so mache.
Und gelagert wird das alles nicht im Keller (haben wir nicht), sondern auf dem Speicher.
Und ja, mit drei Bädern plus Küchenwaschbecken und meinem im Büro, da tausche ich dann gerne Seifen aus.

Anonym hat gesagt…

Haben! Haben! Haben!!! Oh toll!!!
Deine Wunschliste ist bestimmt schon leer, was? ;-) (Ja und ich gebs zu, das erste Stück Seife von der letzten Lieferung ist noch nichtmal ganz weg..) Aber dieses rosa-blau Duo ist ja sooo toll!

LG
Mareike

Anonym hat gesagt…

Ich schließe mich Mareike an und rufe auch ganz laut "Muss ich haben" ;-). Poste doch bitte noch mal Deinen Wunschlisten-Link, damit ich was zum Tauschen hab.

LG
Bianka

Karin hat gesagt…

@Mareike & Bianka: Wunschliste ist aufgefüllt und Link unter "Seifenkiste" aktualisiert.
Hach, ich fühle mich gebauchpinselt

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mein Tauschangebot befindet sich auf dem Weg zu Dir :-).

LG
Bianka

Anonym hat gesagt…

Ach Frau Brüllen, ich finde Sie ja schwer sympathisch in ihrer gelben Schürze.
(und das, was Sie da tun, hochkompliziert und beeindruckend)

Anonym hat gesagt…

soo, nachdem ja ein live-treffen noch immer nicht geplant ist, kommt mein Tauschangebot jetzt auch per mail ...
LG
Bine, die Tribute to Nivea nur klasee findet....

Anonym hat gesagt…

So ne tolle Seife, die nach N.... riecht möchte ich gerne auch haben. Melden Sie sich doch bitte bei mir, wenn sie noch etwas davon haben oder sie wieder neu anrühren... und sie auch verkaufen würden...
Viele Grüße Birgit
Luna-Luna@gmx.net