Mittwoch, März 15, 2006

Schlaf wird überbewertet

sagt der Hübsche mit seinem wunderbaren Galgenhumor. Die Freude darüber, dass Little Q. in den letzten beiden Nächten je drei Stunden lang spielwach war, allerdings auch.
Gottseidank führen wir schon seit Wochen ein Schlafprotokoll und haben morgen einen Schlafberatungstermin bei der Mütterberatung.
Der Hübsche ist ganz heiss auf den Plan aus "Jedes Kind kann schlafen lernen", weil der ja bei meinem Neffen Wunder gewirkt hat. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll...
Wir werden sehen, erst mal heute nacht und dann morgen.
Und dem Hübschen habe ich schon mal das Buch aufs Kopfkissen gelegt, damit es nicht nur bei "Stichwort Schlafenlernen" bleibt ;-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So unrecht hat er da gar nicht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass je mehr Aufmerksamkeit wir dem Schlafen bzw. dem Einschlafen gewidmet haben, um so schlimmer wurde es. Es wurde viel besser als wir entspannter mit dem Thema umgegangen sind.

LG
Daniela

heupferd hat gesagt…

pohhh- eine schlafkurve! *staun* ...ich glaub, wir sind rabeneltern! auf die idee wär ich nicht mal gekommen!!!??!! allerdings kann ich schlafmangel nachfühlen: wie bereits erzählt: 4.zahn kommt, dazu pseudokrupp und eine ordentliche verkühlung (naja, was will man mit wienern in bayrischen schneemassen). das ergebnis war unsere erste richtig schlafLOSE nacht im eiskalten haus, weil wir auf die atmung von heupferdchen achten mussten- und seitdem gabs keine einzige gute nacht mehr. was ist durchschlafen?!! aber laut "jedes kind kann schlafen" darf man bei kranken kindern gar nicht erziehungsmaßnahmen setzen. der sohn meiner cousine ist genau so alt wie little q -und die habens nach diesem buch letzte woche innerhalb von einer schrecklichen nacht geschafft, den kleinen zum allein-einschlaf und durchschläfer zu machen! NEID!!!

also viel spass und starke nerven!

Anonym hat gesagt…

Bin gespannt, was euch die Mütterberatung rät. "jedes Kind kann schlafen lernen" würde ich mit Vorsicht genießen....

Siehe z.B. hier:
http://www.rund-ums-baby.de/
stillberatung/mebboard.php3?
step=1&range=20&action=
showMessage&message_id=56060&forum=129

Das kleine Brüllen hat gesagt…

@Heupferd: da macht ihr aber auch einen Stiefel mit, oder? Pseudokrupp muss die Hölle sein...
Nun gut, zum Thema Durchschlafen sage ich ganz stolz: Little Q. hat schon dreimal in sienem Leben sechs Stunden am Stück geschlafen.. ist aber schon eine Zeitlang her...mittlerweile bin ich froh um drei und übergrlücklich mit vier...