Mittwoch, November 02, 2005

Krippentourismus

Tja, wenn ich was angehe, dann richtig. Dementsprechend habe ich uns gestern bei den drei für uns in Frage kommenden Krippenplatzvergabestellen angemeldet und zusätzlich noch eine Liste von privaten, die für uns in Frage kommen.
Legendär in diesem Zusammenhang das Unwissen der bei unserer Firma zuständigen Dame..... keine Ahnung von nix.
So werden wir als in den nächsten Wochen pro Woche zwei Krippen besichtigen, mal sehen, was dabei rauskommt. Leider sieht es wohl so aus, dass die von mir präferierten Tage Montag/Mittwoch sehr begehrt sind, besser wäre Donnerstag/Freitag. Naja, auf Freitag arbeiten habe ich eigentlich keine Lust und Dienstag und Donnerstag sind doch unsere Kinderarzttage.
Mal sehen, wir sind ja eigentlich früh genug dran. Und so erfahren wir hoffentlich auch bald, was anthtroposophisch im Krippenalltag bedeutet. Bisher weiss ich nur, dass Babies bei den Antroposophen immer Mützchen aufhaben, aber das kann es ja nicht gewesen sein.
BTW: woran merkt man mir an, dass ich mein Kind nicht in das "Bilingual Montessori Children's House" schicken möchte? Stimmt ja, aber sieht man mir das so deutlich an?
Gute Nachricht: zwei Tage Krippe kosten übrigens doch weniger als unsere Wohnung ;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

mich würde mal interessieren (da es für uns evtl. eine option gibt als familie in die schweiz zu gehen), wie das krippen- bzw. kitasystem bei euch aufgebaut ist. also, wer hat anspruch auf betreuung, mit welchem alter und die kosten (sicher einkommensabhängig). was würdet ihr bezahlen für die zwei tage (wieviele stunden?).
danke dir. viele grüße, janusch

Karin hat gesagt…

Tja, da es nur 14 WOchen Mutterschutz gibt, ist gerade in den grösseren Städten das Angebot recht gut, allerdings, wie alles in der Schweiz sehr teuer.
Der Vollsatz für 5 Tage ist zwischen 2000 und 2500 CHF, hier in Basel, ansonsten prozentual.
Als kurzen Hinweis, weil mein Zwerg schon wieder jammert noch die Seite www.kissnordwestschweiz.ch.
LG
Karin

Anonym hat gesagt…

DANKE!