Dienstag, August 02, 2005

Wir haben bundesgefeiert!

Jawoll, nach drei Jahren Wahlbaslertum war es am Sonntag soweit: nach Rheinschwimmen am Nachmittag (ich hatte den schwangerentauglichen Packeseljob, d.h. mit dem Fahrrad ganz sicher nicht nasszuwerdende Gegenstände wieder rheinabwärts transportieren), wobei die beiden Schwimmer direkt unter Mia Aegerter beim Soundcheck entlang geschwommen sind, haben wir uns gegen 20:00h auf den Weg zum Rheinufer gemacht.
Es war schon ziemlich voll, und wir haben uns ganz dreist an der Promenade in zweiter Reihe direkt an die Stufen am Wasser gesetzt. Wie sich herausgestellt hat, war das der beste Platz überhaupt:
  • direkt gegenüber von dem Schiff, von dem die Trickskiakrobaten und Trampolinspringer ihre Show präsentiert haben (Begeisterung gemischt mit Wehmut, dass das für mich wohl vorbei ist, aber irgendwie reichen zwei angeknackste Wirbel),
  • wir haben zu den wenigen Zuschauern gehört, die die seltsame Entfesselungsshow zum Teil gesehen haben,
  • und legendär: direkt gegenüber von dem Feuerwerksboot, von dem in einer Entfernung von ca. 100 m das grossartigste Feuerwerk (25 Minuten!) abgefeuert wurde, das ich je gesehen habe....Wie ein Kollege gesagt hat: "Chemie kann so schön sein..."
Wie immer hatte ich dann ein bisschen ein schlechtes Gewissen Little Q. gegenüber, weil das Feuerwerk echt laut war, aber andererseits wäre ich eh nicht mehr weggekommen, bei 100 000 Besuchern auf engstem Raum und zweitens werde ich mir das nächstes Jahr mit Kinderwagen sicher nicht antun, so dass das praktisch die letzte Chance war, das Ganze relativ entspannt anzugehen. Tja, und Little Q. wird sich freuen, wenn er in den nächsten Tagen endlich mal sein Köpfchen rausstreckt und sieht, das er doch in Basel und nicht wie nach der Geräuischkulisse zu erwarten, in Bagdad gelandet ist...
Sonstige Beobachtungen:
  • In der Schweiz funktionieren solche Massenevents ohne grosse Polizeipräsenz, Absperrungen und Schlägereien einfach bestens. Die Münchner könntn sich für die Wiesn ein Beispiel an dieser Mentalität nehmen.
  • Trotz Feiertagsaufschlag etc. kostet ein Klöpfer bei der Bundesfeier weniger als in unserer Kantine.
  • Wenn ich Kinder mit Karies an den Milchzähnen sehe, eine Mutter, die ihr Kind anschreit, weil es mit der Backe "in ihre brennende Zigarette gelaufen ist", dann wundert es mich nicht, wenn diese Kinder im Getümmel verloren gehen und die Mutter den Umstehenden kurz Awweisung gibt, man möge die beiden Sechsjährigen doch "da oben irgendwo ans Geländer schicken, wenn sie auftauchen".... wie gesagt: stockdunkel, 100 000 Leute, der Rhein ohne Absperrung nebendran, ziemlich viele Leute leicht angeschickert......naja.

Keine Kommentare: